Zur Startseite LVR-Zentrum für Medien und Bildung | Medienzentrum für die Landeshauptstadt Düsseldorf (ZMB)
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen
DGS-Symbol
Logo 'Leichte Sprache'
Inhalt

Medienbildung

Filmangebote

Empfehlungen aus dem Medienverleih

Bildmontage aus drei DVD-Covern: Zappel-Philippo, Mandela und Faszination Medien

Der kleine Zappelphilipp - Meine Welt ist bunt und dreht sich

Niederlande, 2012, 80 Minuten, Regie: Anna van der Heide
Produktion: Bos Bros. Film & TV Productions, Benelux Film Distributors u.a.
emfpohlen ab 7 Jahren, FSK 6

Bram ist sieben Jahre alt und ein aufgeweckter Beobachter, interessiert an allerlei großen und kleinen Dingen, die um ihn herum passieren. Er kann es kaum erwarten, in die erste Klasse zu kommen. Mit Herrn Fisch trifft er dort allerdings auf einen Lehrer, der so gar nicht seinen Erwartungen an die Schule entspricht. Er ist streng und interessiert sich keinen Deut dafür, warum Bram ständig herumzappelt, verträumt aus dem Fenster guckt und sich nicht aufs Lernen konzentrieren kann. Stattdessen versucht er vergeblich, dem Jungen Disziplin und Fleiß beizubringen. Brams Eltern sorgen sich um das Wohl ihres Kindes und wissen bald nicht mehr weiter. Was können sie tun, damit Bram in der Schule zurechtkommt? Als sich Herr Fisch ein Bein bricht, nehmen die Dinge eine überraschende Wendung ...

Schuljahr: Grundschule: ab Klasse 2
Sprache(n): Deutsch, Niederländisch

Mandela: Der lange Weg zur Freiheit

USA/Südafrika, 2013, 147 Minuten, Regie: Justin Chadwick
Produktion: Videovision Entertainment/Distant Horizon/Pathé
empfohlen ab 14 Jahren, FSK 12

Als Anwalt setzt sich Nelson Mandela vor Gericht für die Belange der schwarzen Bevölkerung ein, die durch das Apartheid-Regime in Südafrika strukturell und gesetzlich legitimiert diskriminiert wird. Doch im Laufe der Jahre wird immer deutlicher, dass damit keine Veränderung erreicht werden kann. Mandela schließt sich dem Afrikanischen Nationalkongress ANC an, einer Bewegung mit militantem Flügel, die sich gegen die Regierung auflehnt. Zunächst macht sich Mandela durch seine rhetorischen Fähigkeiten einen Namen, später beteiligt er sich auch an der Vorbereitung von Anschlägen. So gilt Mandela bald als Terrorist. 27 Jahre lang verbringt er im Gefängnis – und wird wieder zu einem Verfechter des gewaltlosen Widerstands.

Schuljahr: Sek I: ab Klasse 9, Sekundarstufe II
Schulart: Berufsschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Sprache(n): Deutsch, Englisch

Faszination Medien

Die multimediale DVD-ROM Faszination Medien ist ein Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung und befasst sich mit einem kompetenten Medienumgang und setzt sich mit medialen Phänomenen auseinander, die sowohl den individuellen Alltag als auch die Gesellschaft beeinflussen. Bei der heute üblichen parallelen Mediennutzung und der Selbstverständlichkeit, mit der sich Medienkonsum und -produktion vermischen, ist Medienkompetenz besonders notwendig.
Der thematische Teil der DVD/ROM befasst sich mit Filmen, Computerspielen, Nachrichten und Reality-TV sowie dem Phänomen Community. Anschaulich und informativ werden dabei jeweils mediale Angebote erforscht, Nutzergruppen beleuchtet, der Geschichte der Medienphänomene nachgegangen sowie ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht. Der zweite Teil regt zur aktiven Teilhabe an gesellschaftlichen Diskursen an, die im Zusammenhang mit der Nutzung von Medien stehen. Auf interaktiven Lernpfaden werden die User immer wieder aufgefordert, ihre eigenen Standpunkte zu Themendiskursen wie Medien und Gewalt, Privatheit in der digitalen Welt, Mediensucht, Sexualität und Prominenz in den Medien zu entwickeln.

Das Medienpaket kann sowohl in der Schule als auch in der offenen Jugendarbeit zur Auseinandersetzung mit heutigen Medien und der Vermittlung von Medienkompetenz eingesetzt werden.

Ihre Ansprechpartnerin:

Foto: Stefanie Hänsel

Stefanie Hänsel
Wissenschaftliche Referentin
Medienbildung

T +49 (0) 211 27404-2030
F +49 (0) 211 27404-3200
Stefanie.Haensel@lvr.de
Raum: 462


Verwandte Themen

Theke im Verleih