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Lern-IT

Sinnvoller Einsatz lernförderlicher IT an Schulen

Lern-IT NRW

Schülerin tippt auf ein Tablet

Aus der Überzeugung, dass das Bestmögliche getan werden muss, um die Bildungschancen unserer Kinder und Jugendlichen zu verbessern, haben viele Kommunen ihr Engagement im Bereich Schule heute deutlich verstärkt. Statt lediglich Verantwortung für die Sachaufwände zu übernehmen, verstehen sie Schulträgerschaft umfassender und wollen ihre Schulen aktiv mitgestalten. Grundlage dieses Engagements bildet das Schulgesetzes NRW:

»Die Schulträger sind verpflichtet, die für einen ordnungsgemäßen Unterricht erforderlichen Schulanlagen, Gebäude, Einrichtungen und Lehrmittel bereitzustellen und zu unterhalten sowie das für die Schulverwaltung notwendige Personal und eine am allgemeinen Stand der Technik und Informationstechnologie orientierte Sachausstattung zur Verfügung zu stellen.«
(§ 79, SchulG)

Die Medienberatung NRW unterstützt die kommunalen Schulträger bei dieser Herausforderung.

Die Aufgabe der Gruppe Lern-IT ist es, die Möglichkeiten, Potenziale, aber auch technische und rechtliche Fragestellungen, die aus dem Einsatz moderner, digitaler und zukunftsfähiger IT hervorgehen, vor dem Hintergrund eines lernförderlichen, schülerorientierten Unterrichts zu spiegeln. Dabei gilt das Primat der Pädagogik: nicht technische Funktionen dürfen der Türöffner für den Einzug in die Schulen sein, sondern der pädagogische Mehrwert für das Lernen in individualisiertem und inklusivem Unterricht.

Unter der Devise »pädagogische Freiheit durch Standards« gilt es, Lehrkräfte beim Einsatz moderner Technik zu unterstützen, sodass sich diese auf ihre Kernaufgabe, das Unterrichten, fokussieren können. Nur dann werden sie mit Freude und Engagement neue Unterrichtsabläufe und -konzepte mitgestalten, die zu einer nachhaltigen und messbaren Verbesserung der Lehr- und Lernprozesse führen.

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Ihre Ansprechperson zu diesem Thema:

Foto: Birgit Giering

Birgit Giering
Koordination Lern-IT

T +49 (0) 251 591-4637
giering@medienberatung.nrw.de
Raum: C 1.09