Zur Startseite LVR-Zentrum für Medien und Bildung | Medienzentrum für die Landeshauptstadt Düsseldorf (ZMB)
Zur Startseite Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Qualität für Menschen
DGS-Symbol
Logo 'Leichte Sprache'
Inhalt

Aktuelles

BIPARCOURS

Wettbewerb "Wir durch NRW"

Bild zeigt die Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs mit Moderatoren auf der Bühne im Kleinen Sendesaal des WDR

Kreative Schülerinnen und Schüler aus Lippstadt, Moers, Solingen und Lippetal sind die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs „Wir durch NRW“. Bildungspartner NRW und die Redaktion von „Planet Schule“ (WDR) hatten Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 6 dazu aufgerufen, mit BIPARCOURS digitale Themenrallyes zu ihren Lieblingsorten in NRW zu gestalten. Rund 250 Kinder ließen sich Rätsel einfallen, um ihre Lieblingsorte spielerisch vorzustellen. Die besten Kreationen wurden am Dienstag, 17. April 2018, im Kölner WDR-Funkhaus ausgezeichnet.

Der Wettbewerb startete im vergangenen Sommer zeitgleich zur Erstausstrahlung der Planet-Schule-Folgen „2 durch NRW“. In zehn Folgen gingen die Moderatoren Esther Brandt und André Gatzke auf Schnitzeljagd durch Nordrhein-Westfalen und lösten Rätsel rund um das Bundesland NRW, die ihnen von Kindern der Region gestellt wurden. Die beiden führten am 17.4. durch die Preisverleihung, bei der auch Shaun das Schaf dabei war.

Die interdisziplinäre Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Bibliothek, Schule, Medienberatung und WDR, wie Ralph Caspers und Jo Hecker, war begeistert von den kreativen Ideen der Schülerinnen und Schüler. Neben den drei Gewinnerparcours wurde auch ein Sonderpreis vergeben.

Ihre Ansprechpartnerin:

Foto: Kim Marie Stachelhaus

Kim Marie Stachelhaus
Wissenschaftliche Referentin
Bildungspartner NRW

T +49 (0) 211 27404-2025
F +49 (0) 221 8284-2197
stachelhaus@bildungspartner.nrw
Raum: 442